Berechnung der Auswirkung unterschiedlicher Resistenzen
Um einmal zu ermitteln, welchen Unterschied eine höhere bzw. niedrigere Resistenz ausmacht, habe ich an zwei Gegner-Arten experimentiert.
Da der Kundige mit seinen Fertigkeiten unabhängig von der Waffe Schaden einer bestimmten Art verursacht, konnte ich mit stets gleichen Werten kämpfen, was bei unterschiedlichen Waffen schwerer geworden wäre.
Die Gegner unterschieden sich nur in der für diese Berechnung ausschlaggebenden Resistenz gegen Licht, der Bilwiss hat eine normale Resistenz, der Warg eine leidliche.
Aufgezeichnet wurden die Wirkungen der Angriffe "Licht der aufsteigenden Dämmerung" (331 Licht-Schaden) und "Prüfung des Willens" (189 Licht-Schaden), beide sind vom Angriffstyp "Taktik".

Den vorliegenden Berechnungen nach komme ich zu folgenden Ergebnissen für die Schadenswirkung normaler Treffer:
  • die Stufe "leidlich" entspricht einer Schadenswirkung normaler Treffer von 100%.
  • die Stufe "normal" entspricht einer Schadenswirkung normaler Treffer von etwa 105% (104,22).
  • die Stufe "dürftig" entspricht einer Schadenswirkung normaler Treffer von etwa 110% (109,96).
Die Schadenswirkung kritischer Treffer geht bei den beiden Angriffen, die ich für die Tests verwendet habe, weit auseinander.
Bei "Licht der aufsteigenden Dämmerung" komme ich durchweg zu einem Ergebnis von ungefähr 172%, die ein kritischer Treffer gegenüber einem normalen Treffer erreicht.
Bei "Prüfung des Willens" macht ein kritischer Treffer 270% bis 320% des Schadens, den ein normaler Treffer gemacht hätte. (Vermutlich einige Zahlen falsch!)

Gegner 1: Schneeernte-Schildträger, BilwissGegner 2: Gebirgs-Rudelwarg, Warg
Level: 42
Typ: normal
Schadensminderung Licht: normal
Resistenz Taktik: leidlich


Level: 42
Typ: normal
Schadensminderung Licht: leidlich
Resistenz Taktik: leidlich


59 (14 davon kritisch) Angriffe mit Licht der aufsteigenden Dämmerung:
- verursachter Schaden insgesamt: 23896
- verursachter kritischer Schaden: 8386
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 345
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 599

51 (10 davon kritisch) Angriffe mit Prüfung des Willens:
- verursachter Schaden insgesamt: 14518
- verursachter kritischer Schaden: 6400
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 198
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 640

54 (6 davon kritisch) Angriffe mit Licht der aufsteigenden Dämmerung:
- verursachter Schaden insgesamt: 19314
- verursachter kritischer Schaden: 3426
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 331
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 571

46 (8 davon kritisch) Angriffe mit Prüfung des Willens:
- verursachter Schaden insgesamt: 12054
- verursachter kritischer Schaden: 4872
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 189
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 609

Fazit
Der Unterschied der Stufe "normal" zur Stufe "leidlich" macht sich bei zwei ansonsten gleichen Gegnern wie folgt bemerkbar:

Der ausgeteilte Schaden bei normalen Treffern steigt um 4,24%.
Der ausgeteilte Schaden bei kritischen Treffern steigt um 4,76%.
 
Gegner 3: Schneeernte-Kämpfer, BilwissGegner 1: Schneeernte-Schildträger, Bilwiss
Level: 42
Typ: normal
Schadensminderung Licht: dürftig
Resistenz Taktik: leidlich


Level: 42
Typ: normal
Schadensminderung Licht: normal
Resistenz Taktik: leidlich


50 (21 davon kritisch) Angriffe mit Licht der aufsteigenden Dämmerung:
- verursachter Schaden insgesamt: 23744
- verursachter kritischer Schaden: 13188
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 364
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 628

72 (21 davon kritisch) Angriffe mit Prüfung des Willens:
- verursachter Schaden insgesamt: 26394
- verursachter kritischer Schaden: 14070
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 242
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 670

59 (14 davon kritisch) Angriffe mit Licht der aufsteigenden Dämmerung:
- verursachter Schaden insgesamt: 23896
- verursachter kritischer Schaden: 8386
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 345
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 599

51 (10 davon kritisch) Angriffe mit Prüfung des Willens:
- verursachter Schaden insgesamt: 14518
- verursachter kritischer Schaden: 6400
- durchschnittlicher Schaden normale Treffer: 198
- durchschnittlicher Schaden kritische Treffer: 640

Fazit
Der Unterschied der Stufe "dürftig" zur Stufe "normal" macht sich bei zwei ansonsten gleichen Gegnern wie folgt bemerkbar:

Der ausgeteilte Schaden bei normalen Treffern steigt um 10,4%.
Der ausgeteilte Schaden bei kritischen Treffern steigt um 4,55%.
 
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leidlich
 
gut
 
exzellent
 
grandios
 
prächtig
 
enorm
 


schwach = Gegner hat dem nichts entgegenzusetzen

enorm = Gegner ist bestens geschützt

= Karte des Gegnerstandorts vorhanden
= Bild des Gegners vorhanden
= Gegner spielt eine Rolle in einem Buch
= Gegner trägt einen Splitter
= Gegner droppt einen Schlüssel
= Gegner aus einem Scharmützel